Das kleinste Postamt der USA

Alligatoren als Nachbarn

Von Honza Klein

Bei dieser Sehenswürdigkeit im Süden Floridas sollt man auf die Nachbarn achten. In unseren Breiten kann es ja schon mal vorkommen, dass ein Postbote von einem Hund bedrängt oder gar gebissen wird. Ganz anders am Highway 41 im Süden Floridas. Die Straße verbindet Miami an der Ostküste mit Naples am Golf von Mexico. Mitten durch die Everglades. Knapp 200 Kilometer durch fast menschenleeres Sumpfland. Nur ein paar Indian-Villiges. Ansonsten Mangroven und jede Menge Aligatoren. Und es gibt eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art. Damit zurück zum Thema Post.

 

In Ochopee, ziemlich in der Mitte der Strecke steht das kleinste Postamt der USA. Möglicherweise sogar das kleinste Postamt der Welt. Etwa so groß wir ein im Baumarkt üblicher Geräteschuppen.

 

1951 brannte dar ursprüngliche General Store, der auch das Postamt beherbergte ab. Der kleine Schuppen diente fortan als Post vor allem für die ansässigen Mccosuke und Seminolen Indianer. Es gibt Briefmarken und Postkarten und hin und wieder schaut auch mal ein Aligator vorbei. Diese kann man übrigens auch immer wieder entlang der Straße beobachten. Dazu die unterschiedlichsten Vögel und es gibt an der Straße immer wieder Haltpunkte an denen die Touren mit den floridatypischen Airbooten starten.