Von Wolfgang Wieland
Automobile von Volvo sind, auch wenn die Schweden mittlerweile über eine halbe Million Fahrzeuge pro Jahr verkaufen, irgendwie immer etwas Besonderes.
So wie es für die Besitzer auch etwas ganz besonderes ist, einen Volvo zu fahren. Volvos sind stets besonders sicher, früher durch extra-dicken Schweden-Stahl, heute durch alle verfügbaren Assistenzsysteme.
Durch feines Leder, gebürstetes Aluminium und edle Hölzer sind Volvos auch besonders luxuriös, was sich dann allerdings auch heftigst im Preis bemerkbar macht. Wir haben für Sie mal zwei ganz besondere Göteborger (da werden die Volvos produziert) getestet: Den S60 Cross Country, kurz CC genannt, der als hochbeinige Limousine konkurrenzlos sein dürfte. Und den V60 Twin Engine, das weltweit erste Plug-in-Hybridmodell mit Diesel-Power.
Ist er nun schön, oder vielleicht doch nicht, das ist hier Frage, als wir vor dem sportlich-robusten S60 Cross Country stehen. Praktisch sind die höher positionierten Sitze zweifellos, aber die Außenwirkung ist zumindest anfänglich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es nach wie vor keine zweite SUV-Limousine auf dem Markt gibt. Jetzt, in der schmuddeligen Übergangszeit zwischen Winter und Frühjahr, kann man sich über die um 65 Millimeter erhöhe Bodenfreiheit mit viel Platz in den Radhäusern sicherlich besonders erfreuen, denn so gibt es für die Cross-Over-Limousine auf sämtlichen Wegen und bei allen Witterungsbedingungen keinerlei Hindernisse. Und trotz des offensichtlichen Offroad-Charakters kann man nach dem Erreichen der Autobahn dann äußerst zügig, immerhin mit Tempo 210, nach Hause preschen. Der D4 genannte Biturbo-Vierzylinder-Motor leistet 190 Diesel-PS und überzeugt auch hartgesottene Fünfzylinder-Freunde durch sein direktes Ansprechverhalten und seine Durchzugskraft.
Dank der Kraft der zwei Herzen und des Allradantriebs sprintet der V60 D6 Twin Engine noch knackiger nach vorn. Genauer in glatten sechs Sekunden auf dem Stand auf 100 km/h. Dank eines Upgrades hat der geräumige 4x4-Kombi nun satte 288 PS Systemleistung zu bieten. Da möchte man schon fast vom klassischen Wolf im Schafspelz sprechen, denn der praktische und äußerst sparsame Hybride kommt optisch eher unauffällig daher. Motorenverständige Feinschmecker schnalzen mit der Zunge, wenn sie vom Fünfzylinder-Diesel-Triebwerk der Schweden sprechen. Zusammen mit der sanften Sechsgang-Automatik gibt’s hier Kraft und Laufruhe ohne Ende. Der Innenraum bietet viel Platz für alle fünf Passagiere und wenn man zu Zweit mit viel Gepäck unterwegs ist, beispielsweise mit zwei großen Golfsäcken, verwandelt sich der Kofferraum dank der umklappbaren Rückbank zum Raumwunder mit einem Fassungsvermögen von 1.120 Litern.
Volvo S60 Cross Country D4 - Technische Daten: Viertürige Limousine mit fünf Sitzplätzen, Länge: 4,64 Meter, Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln: 2,10 Meter), Höhe: 1,54 Meter, Radstand: 2,77 Meter, Kofferraumvolumen: 380 Liter, Tankinhalt: 67,5 Liter, Motor: Reihenvierzylinder-Diesel mit Bi-Turbo, Hubraum: 1.969 ccm, Leistung: 190 PS, max. Drehmoment: 400 Newtonmeter, Frontantrieb, 0-100 km/h: 7,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, durchschnittlicher Verbrauch nach Werksangabe: 4,2 Liter/100 km. CO2-Emission: 111 g/km, Preis: ab 44.650 Euro.
Volvo V60 D6 Twin Engine AWD - Technische Daten: Fünftüriger Kombi mit fünf Sitzplätzen, Länge: 4,63 Meter, Breite: 1,86 Meter, Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,78 Meter, Kofferraumvolumen: 304-1.120 Liter, Tankinhalt: 45 Liter, Motoren: Reihenfünfzylinder-Diesel mit Bi-Turbo, Hubraum: 2.400 ccm, Leistung: 220 PS, E-Motor: Spannung: 400 Volt, Leitung: 68 PS, Systemleistung: 288 PS, max. Systemdrehmoment: 640 Newtonmeter, Allradantrieb, 0-100 km/h: 6,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (reinelektrisch: 125 km/h), durchschnittlicher Verbrauch nach Werksangabe: 1,8 Liter/100 km. CO2-Emission: 48 g/km, Preis: ab 56.600 Euro.