Skoda Scala

Der Bestseller

Von Wolfgang Wieland

Es war einmal ein Rapid. Ja genau der Viertürer aus dem Hause Škoda. Technisch war er stets auf der Höhe der Zeit, aber die biedere Optik des VW-Polo-Konkurrenten war halt nicht wirklich jedermanns Sache. Der Nachfolger hat schon mal einen viel cooleren Namen: Škoda Scala. Das dann ebenfalls fünftürige Schrägheckmodell ist aber ca. sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger und rückt somit eine Klasse höher – in die beliebte Golf-Klasse. Die Preise starten bei 17.633 Euro.

4,36 Meter, das ist schon eine echte Kampfansage in der Kompaktklasse, denn der Platzhirsch Golf misst gerade einmal 4,26 Meter. Das verspricht nicht nur viel, sondern großzügigste Platzverhältnisse für alle fünf Insassen im Innenraum. Selbst Passagiere mit einer Körpergröße von deutlich über 1,85 Meter können in Reihe zwei ohne Kopfkontakt zum Dachhimmel aufrecht sitzen. Da auch der Radstand auf 2,65 Meter gewachsen ist, kommt das nicht nur den Knien der Rückbanksitzer, sondern auch den Fahreigenschaften zugute. Zu einem echten Raumwunder wird der Scala bei der Besichtigung des Kofferraums. Das ist bei Škoda ja so üblich, immer etwas mehr zu bieten und somit über einen der größten Kofferräume seiner Klasse zu verfügen. Mit mindestens 467 Litern Volumen ist das ganz sicher so, bei umgeklappter Rückbank erhöht sich das Volumen auf 1.410 Liter.

Die besonderen Škoda-Extras sind auch im Scala stets mit an Bord. Das Regenschirmfach in der Fahrertür ist bereits mit einem Regenschirm bestückt und zu dieser Jahreszeit weiß man auch den Eiskratzer im Tankdeckel zu schätzen. Praktisch, aber aufpreispflichtig ist die elektrische Heckklappe mit der „Tip-To-Close“-Funktion. Praktisch und sinnvoll: Im Kofferraum befindet sich eine Taste, die zur elektrischen Entriegelung der schwenkbaren Anhängerkupplung dient. Mit den optionalen Voll-LED-Scheinwerfern und -Heckleuchten ist beste Sicht garantiert und als erstes Škoda-Modell verfügt der Scala hinten über dynamische Blinker. 

Auch der Innenraum präsentiert sich mit neuester Digitaltechnik.

Das Virtual Cockpit ist flexibel konfigurierbar und mit einem 10,25 Zoll großen Display ausgestattet – übrigens dem größten in der Kompaktklasse. Dank der neuen Generation mobiler Online-Dienste kann man den kompakten Tausendsassa auch über das Mobiltelefon ver- und entriegeln. Muss die Software des Infotainmentsystems oder die Navigationskarte einmal aktualisiert werden, passiert dies online, man muss also nicht mehr deswegen in die Werkstatt.

Zahlreiche Motoren mit 95 bis 150 PS stehen zur Auswahl, alle erfüllen die neueste Abgasnorm. Besonders erfreulich: Auch ein CNG-Erdgas-Motor mit 90 PS ist verfügbar. Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung und haben ab Werk bereits eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung eingebaut. All' das macht den Škoda Scala zu einem echten Bestseller.