Von Wolfgang Wieland
Ja, der Name ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber warum sollte man eigentlich nicht mal in einem Glückbringer sitzen? Ob der Renault Talisman aber dann auch wirklich als Glücksbringer auf unseren Straßen taugt, werden die nächsten Jahre und Erhebungen von TÜV, Kundenzufriedenheit und Pannenstatistik zeigen. Wir fahren ersteinmal ganz unvoreingenommen in dem äußerst elegant gezeichneten Viertürer, der zu Preisen ab moderaten 27.950 Euro beim Renault-Händler auf Kundschaft wartet.
Wer lieber mit dem Grandtour, also mit dem Kombimodell fahren möchte, zahlt 1.000 Euro Zuschlag. Übrigens: Die Erstkunden gehen bei beiden Karosserievarianten zunächst einmal ein geringes Risiko ein, denn die Franzosen gewähren hier fünf Jahre Garantie bei maximal 100.000 absolvierten Kilometern.
Der Talisman kommt in drei Ausstattungsvarianten namens „Life“, „Intens“ und „Initiale Paris“. Bereits die Grundausstattung fällt für diese Klasse ziemlich großzügig aus. Immer serienmäßig an Bord sind Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, der Fahrersitz mit Massagefunktion, ein Onlinemultimediasystem mit integrierter Navigation und ein Sieben-Zoll-Touchscreen-Display.
Fünf Motoren stehen bei der fünfsitzigen Limousine zur Auswahl. Drei Diesel mit 110, 130 und 160 PS, und zwei Benziner mit 150 und 200 PS. Wir testen den 4,85 Meter langen Franzosendampfer mit dem stärksten Selbstzünder und der mittleren Ausstattung „Intens“ mit der genauen Bezeichnung: „Renault Talisman Intens Energy dCi 160 EDC“. Hierfür verlangt Renault mindestens 35.200 Euro. Die 160 Pferdchen kommen aus einem 1,6 Liter großen Reihenvierzylinder, der ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter an die beiden Vorderräder liefert. Das hier serienmäßige Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet sanft und unauffällig. Dank der beiden Turbolader schafft der 1,6-Tonner den Null-auf-100-Sprint in 9,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bereits bei 215 km/h erreicht. Der durchschnittliche Verbrauch liegt laut der Werksangabe bei 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 118 Gramm für jeden zurückgelegten Kilometer.
Wir nehmen Platz auf den sportlich aussehenden Ledersitzen aus feinem Nappa. Allerdings sind die Seitenwangen so weich, dass sie bereits bei langsamer Kurvenfahrt kaum halt bieten. Auch die ersten Fahreindrücke im „Comfort“-Modus sind eher bescheiden. Der Talisman ist hier so schwammig, wie ein ähhh, ja, wie ein Schwamm. Schon bei leichten Bodenwellen kann man es da schon mit der Angst zu tun bekommen, aber dank der zahlreichen elektronischen Helferlein bleiben wir stets auf der Straße. Aber es ist ein Fahrgefühl, wie in einem amerikanischen Straßenkreuzer der 1970er Jahre - mit Starrachse und Blattfedern. Im „Sport“-Modus wird es zwar etwas besser, aber so richtig straff, wie wir es von deutscher Wertarbeit gewohnt sind, wird der Franzose nicht. Auch nicht so richtig angenehm sind die Warn-Geräusche des Spurhalte-Assistenten. Sie erinnern an Pupskissen aus dem Scherzartikelladen.
Zwei Extras sind uns aufgefallen, die wir gern auch empfehlen möchten. Zum einen die Allradlenkung, die man sonst nur noch bei Porsche oder BMW in 100.000-Euro-Fahrzeugen bekommt. Nummer zwei, damit im Talisman auch stets das Glück mitfährt, die 19-Zoll-Räder im Kleeblatt-Design, allerdings mit fünf statt vier Blättern. Möge es trotzdem helfen.
Renault Talisman Intens Energy dCi 160 EDC. Technische Daten: Fünftürige Limousine mit fünf Sitzplätzen, Länge: 4,85 Meter, Breite: 1,87 Meter, Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,81 Meter, Kofferraumvolumen: 608 – 1.022 Liter, Tankinhalt: 52 Liter, Motor: Vierzylinder-Doppelturbo-Diesel, Hubraum: 1.598 ccm, Leistung: 160 PS, Frontantrieb, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, maximales Drehmoment: 380 Newtonmeter bei 1.750 U/min, 0-100 km/h in 9,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter Super/100 km, CO2-Emission: 118 g/km, Preis ab 35.200 Euro.