Mazda CX-3

Schön, klein und knackig

Von Wolfgang Wieland

Es sind vier Buchstaben, die Mazda seit Jahren so erfolgreich machen. K – O – D – O. Die Designsprache der kreativen Japaner mit dem Vogel-ähnlichen Namen kommt in Europa, vor allem aber auch bei uns in Deutschland besonders gut an. So auch zum Beispiel der Mazda CX-3, der Beau unter den kleinen Crossover-SUVs. Wir testeten die 150-PS-Version, die als Aktionspreis zur Zeit ab 24.090 Euro statt ab 26.090 Euro kostet, ausgiebig in und um Berlin.

Der Basispreis für den Mazda CX-3 liegt eigentlich schon bei 17.990 Euro, dafür gibt es das Einstiegsmodell namens CX-3 Skyactiv-G 120 mit, ach was, 120 PS., die die Vorderräder antreiben. Geschaltet wird in der Ausstattungsvariante Prime-Line per Hand durch die sechs Vorwärtsgänge, was auch dringend empfehlenswert ist, da die Sechs-Stufen-Automatik den 1,3-Tonner nicht so richtig sportlich bewegt. Wer denn aber partout schaltfaul ist, kann den Wandlerautomaten dazu buchen, dann aber nur mit den höherwertigen Ausstattungen Exclusive- und Sports-Line. Kostenpunkt hier dann 23.390 Euro, beziehungsweise 24.390 Euro.

 

Bei unseren ausführlichen Testfahrten rund um die deutsche Hauptstadt haben wir uns für den stärkeren Benziner mit 150 PS und Allradantrieb in der Sports-Line entschieden. Für den eingangs erwähnten Preis, den man dafür auf den Tisch des Hauses legen muss, bekommt man aber schon fast alle sinnvollen Sonderausstattungen gleich mit an Bord. Beispielsweise sind Digital-Radio, Einparkhilfe, Licht- und Regensensor, Sitzheizung, Spurhalteassistent und LED-Lichter mit automatischer Leuchtweitenregulierung damit schon in der Serienausstattung. Die angenehme, feine Lederausstattung muss auch hier dazu gebucht werden, für glatte 1.000 Euro Aufpreis. Besonders gut sieht der CX-3 übrigens in Rubinrot aus. Das weiß offensichtlich auch Mazda und ernennt die Augenschmeichler-Metallic-Farbe zur einzigen Sonderfarbe, die nur für saftige 750 Extra-Euro zu haben ist.

 

Der An- und Durchzug des Vierzylinder-Triebwerks ist erstaunlich, denn Mazda verzichtet wegen des hohen Verbrauchs hier auf Turbo-Technik. Und so verbraucht der sportliche Saugmotor im Schnitt nur 6,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Das sind dann 146 Gramm CO2-Emission für jeden zurückgelegten Kilometer, was der CO2-Effiziensklasse C entspricht. So wird selbstverständlich auch die Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Der Mazda CX-3 ist also nicht nur schön anzusehen, sondern auch rundum eine saubere Sache. 

 

Technische Daten Mazda CX-3 Skyactiv-G 150 AWD: Fünftüriger SUV im Kleinwagen B-Segment mit fünf Sitzen, Länge: 4,27 Meter, Breite: 1,76 Meter, Höhe: 1,53 Meter, Wendekreis: 11,4 Meter, Kofferraum: 350 - 1.260 Liter, Tankinhalt: 44 Liter, Leergewicht: 1.310 Kilogramm, Zuladung: 525 Kilogramm, Motor: Reihenvierzylinder-Benziner, Hubraum: 1.998 ccm, Leistung: 150 PS, maximales Drehmoment: 204 Newtonmeter, 0-100 km/h: 9,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter Super/100 km, CO2-Emission: 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6. Preis: ab 24.090 Euro.