Jaguar F-Type Cabriolet

Garantierte Emotion

Von Wolfgang Wieland

Emotion pur ist beim Jaguar F-Type garantiert. Für die Coupés gilt dies auf Landstraßen, Autobahnen und Rennstrecken, wie der Nordschleife des legendären Nürburgrings. Da in diesen Tagen aber noch zahlreiche Sonnenstunden den Tag versüßen, testen wir das Cabriolet des F-Type, um genau zu sein gleich zwei der begehrten Oben-ohne-Raubkatzen. Der eine hat einen V6-Zylinder mit drei Litern Hubraum und 380 PS unter der langen Haube und das „R“ genannte Power-Modell holt 550 PS aus seinem V8 mit fünf Litern Hubraum. Die Basispreise liegen bei 105.500 Euro, beziehungsweise bei 128.000 Euro.

 

Das tadellos schaltende Achtgang-Quickshiftgetriebe haben beide Modelle serienmäßig, ebenso den Allradantrieb und die Kompressoraufladung. Die F-Type-Cabrios tragen zweifelsohne auch die Rennsport-Gene der Coupés in sich. Nicht nur der brachiale Sound aus den Endrohren macht einem sofort den stets vorhandenen Willen zum ultimativen Racen klar. Und so schaltet man auch gleich nach dem Start des Triebwerks den Dynamik-Modus ein, der mit einer Schwarz-Weiß-karierten Flagge symbolisiert wird. Mit zweiflutigen Auspuffendrohren gekennzeichnet ist die Soundtaste, die den gesamten Klang des Motors um einige Stufen verstärkt. Aus Rücksicht für Passanten sollte man allerdings innerhalb geschlossener Ortschaften darauf verzichten, da sonst das Gefühl einstürzender Neubauten entstehen kann. Ein echtes Schmankerl für die akustischen Sinne ist die Aktive Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung und manueller Sound-Taste zum Sofort-Gänsehaut-Erzeugen. Dieses wohlige Gefühl kommt vor allem bei der pfeilschnellen R-Version, dessen Getriebesteuerung speziell programmierte Kennfelder ausweist, die auf maximale Sportlichkeit ausgelegt sind und so das V8-Triebwerk stets im optimalen Leistungsbereich hält – und das bis zur Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h. Willkommen im Club 300!

 

Der Innenraum ist sportlich-elegant, das Cockpit, mal links, mal rechts gelenkt, je nach dem wo man sich gerade befindet, hochwertig, wir man es von Jaguar gewohnt ist. Windsor-Leder und Premium-Velours schmeicheln den Fingerspitzen, die Farben Ebony, Pimento, Ivory und Siena Tan verwöhnen die Augen. Britische Noblesse, kein Dach überm Kopf und Sonne satt – was für ein großes Fahrvergnügen.