Von Wolfgang Wieland
Viertürige Coupés liegen in der Luxusklasse nach wie vor ganz hoch im Kurs. Sie sind elegant, durch das flach abfallende Heck schön sportlich anzusehen und wenn man sich auch noch für Extra-Power unter der Motorhaube entscheidet, wie ein echter Sportwagen zu fahren.
Das BMW M6 Gran Coupé bringt mit seinem Mindestpreis von 131.400 Euro Luxus, Kraft und Fahrspaß ohne Ende. Und unter der herrlich dezent ausgeformten Haube ohne Powerdomes bollert das brachiale 4,4-Liter-Achtzylinder-Triebwerk mit 560-Biturbo-PS. So wird der Zwei-Tonner in nur 4,2 Sekunden heckgetrieben auf Tempo 100 katapultiert.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit dem 8.500 Euro teuren, aber durchaus empfehlenswerten Competition Paket bei 305 km/h, sonst bei 250 km/h. Willkommen im Club 300! Ja, bereits auf den ersten Blick kann man sich in diese sexy Formen des M6 Gran Coupés verlieben. Allein schon das großflächige Karbondach möchte man unendlich lang streicheln, wie die putzigen Eichhörnchen im Haselnusspark. Große Lufteinlässe in der Frontschürze und das markante Heck mit den vier Auspuffendrohren unterstreichen den sportlichen Anspruch des flachen Viertürers, den man getrost als Flaggschiff der beachtlichen BMW-Flotte bezeichnen kann. So richtig sportlich wird der Viersitzer mit dem eingangs erwähnten Competition Paket.
Die Leistungssteigerung liegt im Vergleich zur Serienversion bei 40 PS, also von 560 PS auf 600 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 680 Newtonmeter bei der Basisversion auf 700 Newtonmeter und steht in einem sehr breiten Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 6.000 U/min zur Verfügung. Da gelingt der Standard-Sprint von null auf 100 km/h auch schon in 3,9 Sekunden. Hier kann nun wirklich nicht jeder zweitürige Sportwagen dranbleiben. Auch der Sound des Motors ist bei jeder Geschwindigkeit ein Genuss für die Ohren. Die Highend-Info-und-Entertainment-Anlage aus dem Hause Bang & Olufsen kann man getrost aus lassen, so schön sind die mal brabbelnden, mal brüllenden Klänge, selbst im höheren Drehzahlbereich. Und dank der beiden Zwangsbeatmer ist von einem Turboloch kaum etwas zu spüren.
Aber man kann mit der knackigen Fünf-Meter-Limousine auch ganz locker Cruisen und die Schaltarbeit dem tadellosen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überlassen, anstatt mit den Paddeln am Lenkrad hektisch rauf und runterschaltend von Geschwindigkeitsrekord zu Geschwindigkeitsrekord zu rasen. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht deutlich über 20 Liter Super plus durch das V8-Biturbo-Triebwerk jagt, sondern gemächlich mit etwas über zwölf Litern auf 100 Kilometer auskommt. Die NEFZ-Werksangabe von 9,9 Litern ist mit Herz, Leidenschaft und Fahrspaß auf diesem Planeten nun wirklich nicht zu erreichen.
Freude bereitet auch der Innenraum. Die äußerst sportlichen Ledersitze duften, wie man es von BMW gewohnt ist. Sämtliche Schalter, Knöpfe und Hebel sind auch hier dort zu finden, wo man es von den Bayern erwartet. Das griffige Lenkrad liegt so gut in der Hand, dass einem das Aussteigen allein schon deswegen unendlich schwer gemacht wird.
Technische Daten: Viertürige coupéförmige Limousine mit vier Sitzplätzen, Länge: 5,01 Meter, Breite: 1,90 Meter, Höhe: 1,39 Meter, Radstand: 2,96 Meter, Leergewicht: 1.964 kg, Kofferraumvolumen: 460 Liter, Tankinhalt: 80 Liter, Motor: 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benziner, Hubraum: 4.395 ccm, heckgetrieben, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Leistung: 560 PS, max. Drehmoment: 680 Newtonmeter bei 1.500 – 5.750 U/min, 0-100 km/h: 4,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (mit Competition Paket: 305 km/h), Verbrauch: 9,9 l/100 km, CO2-Ausstoß 231 g/km, Effizienzklasse F, Preis ab 131.400 Euro.