Von Wolfgang Wieland
Wenn die Motorsportschmiede von BMW, also die M GmbH, etwas Neues auf vier Räder stellt, dann sind meist Leichtbau mit Aluminium, manchmal auch mit Karbon und Magnesium, sowie Leistung im Überschuss garantiert. Nicht nur BMW-Freunde bekommen da dann große, gern auch mal feuchte Augen. Zwei frische Modelle mit dem M im Namen verlassen im April 2016 die sportliche BMW-Pipeline, nämlich das knackige, zweitürige M2 Coupé und das knusprige, aber viertürige X4 M40i-Sport-Coupé.
In den technischen Daten lesen wir etwas von drei Litern Hubraum aus sechs Zylindern, 370 Biturbo-PS und 4,5 Sekunden von null auf 100. Das ganze kostet dann mindestens 56.700 Euro. Da bleiben ja schon beim Schmökern in der M2-Coupé-Broschüre auch die Handinnenflächen nicht mehr trocken. Allerdings lässt sich das ganze noch etwas performanter gestalten, in dem man das Sechsgang-Handschaltgetriebe mit 3.900 Extra-Euro in ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verwandeln lässt. Der automatische Modus schaltet dann nämlich schneller, als der Fahrer denken kann. Ohne Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel sprintet der 1,6-Tonner dann nochmals zwei Zehntel schneller, also in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Wer dann noch weitere 2.450 Euro in das M-Driver’s-Package investiert kann die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf 270 km/h steigern lassen. Allerdings muss vorher ein Fahrertraining auf der Rennstrecke absolviert werden, bei dem das richtige Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten geübt wird. So kann man dann aber auch die Nürburgring-Nordschleife in beachtlichen 7:58 Minuten umrunden. Aber auch schon beim ganz coolen Cruisen bietet der Viersitzer Fahrspaß ohne Ende. Das herrlich dicke Lenkrad liegt perfekt in den Händen und beim Herunterschalten ertönt im Sport-Modus ein automatisierter Zwischengausstoß aus den vier runden Endrohren. Gänsehaut pur!
Eine interessante Mischung aus Sportlichkeit, lässigem Lifestyle und Sound-Emotion bietet der BMW X4 M40i. Sports Activity Coupé, kurz SAC, nennt BMW seinen muskulösen Viertürer mit der flach nach hinten abfallenden Dachkante und den riesigen Lufteinlässen in der Frontschürze. Allrad-Antrieb, Achtgang-Automatik und absolute Alltagstauglichkeit sind im Basispreis von glatten 65.000 Euro bereits enthalten. Die 360 PS kommen ebenfalls aus einem Reihensechszylinder mit 2.979 ccm. Der Standard-Sprint gelingt mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal in 4,9 Sekunden, Vmax ist bei 250 km/h erreicht. Wie beim M2 erfreuen sich auch hier die Ohren der diesmal fünf Insassen über grollende Geräusche aus den beiden Endtöpfen des Auspuffs. Spielt man bei stetigem Gasfluss ein wenig mit den silber-schwarzen Schaltpaddeln am Lenkrad, kann man beim Rauf- und Runterschalten herrliche Melodien erzeugen. Ein bisschen Spaß muss sein!
BMW X4 M40i – Technische Daten:
Fünfsitziges SUV-Coupé mit vier Türen, Länge: 4,67 Meter, Breite: 1,90 Meter, Höhe: 1,62 Meter, Radstand: 2,81 Meter, Kofferraumvolumen: 500–1400 Liter, Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner, Leistung: 360 PS, maximales Drehmoment: 465 Newtonmeter bei 1.350–5.250 U/min, 0-100 km/h: 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter, CO2-Ausstoß: 199 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Preis: ab 65.400 Euro
BMW M2 Coupé – Technische Daten: Viersitziges Coupé mit zwei Türen, Länge: 4,47 Meter, Breite: 1,85 Meter, Höhe: 1,41 Meter, Radstand: 2,69 Meter, Kofferraumvolumen: 390 Liter, Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner, Sechsgang-Handschaltung, Leistung:370 PS, maximales Drehmoment: 465 Newtonmeter bei 1.400–5.560 U/min, 0-100 km/h: 4,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter, CO2-Ausstoß: 199 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: F, Preis: ab 56.700 Euro.